Theatergruppe in Mangersreuth

Am 9. 10. waren wir mit der Theatergruppe wieder in Kulmbach- Mangersreuth zu Gast, wo wir ein zweites Mal unser Stück zur Jahreslosung 2022 aufführten.
In verschiedenen Alltagssituationen spürten die Darsteller der Frage nach, wo wir uns vor Abweisung fürchten und ausgegrenzt werden. Sie zeigten aber auch, wie sehr wir bestrebt sind, uns voneinander abzuheben.

So scheiterte man erstmal am launischen Türsteher, trafen sich Selbstdarsteller beim Bewerbungsgespräch, wurde beim Arbeitsamt nach Menschen gesucht, die "noch weiter unten" stehen, und beim Blind Date wurde aus dem "Bin ich gut genug?" die Überzeugung "Der ist nicht gut genug für mich". Eine verzweifelte Patientin scheiterte beim Arzt mit dem Versuch, wahr- und ernst genommen zu werden, und der Sohn traute sich aus Angst vor Ablehnung nicht mehr zur lange vernachlässigten Mutter ins Seniorenheim.

Offen für alle und bedingungslos war die Einladung Jesu, die die Pfarrerin verkündete. Trotzdem hatte jeder Passant eine andere Ausrede, um der Einladung nicht zu folgen. Schließlich platzte der Pfarrein der Kragen: "Jesus Christus spricht:  Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Aber Kommen müsst ihr schon selbst!"

 

Herrnhuter Losungen

Tageslosung vom
21.11.2024
Wer im Finstern wandelt und wem kein Licht scheint, der hoffe auf den Namen des HERRN!
Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon.

Spendenkonto

VR Bank Oberfranken Mitte eG
IBAN: DE70 7719 0000 0000 5153 70
BIC: GENODEF1KU1